Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Landratsamt Dillingen  |  E-Mail: poststelle@landratsamt.dillingen.de  |  Online: http://www.landkreis-dillingen.de

9. Fit for Job war ein voller Erfolg!

9, Fit for Job

Ein positives Fazit zog Landrat Leo Schrell zum Verlauf der diesjährigen Berufsinformationsmesse „Fit for Job“. „Mit der richtigen Berufswahl legen die jungen Menschen eine entscheidende Grundlage für ihren künftigen beruflichen Lebensweg“, betonte der Landrat beim Pressegespräch und bezeichnete die „Fit for Job“, die am Samstag in der Nordschwabenhalle und in der Berufsschule in Höchstädt stattfand und mit mehreren tausend Besuchern ein voller Erfolg war, als wichtigen Kompass auf dem Wege zur Berufswahl.

Annähernd 70 Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung sowie Behörden, Bildungseinrichtungen, Initiativen und Institutionen haben bei der Messe 130 zukunftsfähige Ausbildungsberufe und 40 duale Studiengänge vorgestellt. Daneben fanden 14 interessante Vorträge statt, die das Informationsangebot abgerundet haben. Nirgend wo anders gibt es eine derartige Fülle an Informationen zu den Berufsbildern in kompakter Form.

Die „Fit for Job“, die in diesem Jahr bereits zum neunten Mal von der Agenda21 im Landkreis mit starken Partnern veranstaltet wurde, ist nach Meinung des Landrats im Landkreis deshalb zur Marke beim Thema Berufswahl sowie bei Fragen der Aus- und Weiterentwicklung geworden. Gleichzeitig stellt sie nach Ansicht des Landrats ein unverzichtbares, funktionierendes und erfolgreiches Netzwerk aus Politik, Wirtschaft und Bildungseinrichtungen dar. „Dafür bin ich dankbar, weil das Thema Bildung für mich einen sehr hohen Stellenwert hat. So bin ich überzeugt, dass gute Bildung die Grundvoraussetzung für Innovation und Wachstum und damit für Wohlstand ist“, betonte Leo Schrell beim Pressegespräch vor Vertretern der Wirtschaft, Behörden und Bildungseinrichtugnen.

Landrat Leo Schrell und der Agenda21-Beauftragte Hermann Kleinhans dankten allen Unternehmen für die Beteiligung an der Messe, den Organisatoren für die perfekte Vorbereitung sowie den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. „Damit standen wir gemeinsam erneut den jungen Menschen hilfreich bei ihrer Berufswahl zur Seite“, betonten beide übereinstimmend. Weitere Informationen zum Ablauf und den Schwerpunkten der Messe erhalten Sie auf www.du-und-deine-zukunft.de. sowie auf der Facebook-Seite www.facebook.com/fitforjob.dlg.

 

Dillingen a.d.Donau, 23.02.2013

Peter Hurler, Pressesprecher

Tel: 09071/ 51-138

drucken nach oben