Agenda21-Beauftragter des Landkreises Hermann Kleinhans verabschiedet sich in den Ruhestand

Nahezu 20 Jahre hat Hermann Kleinhans als Agenda21-Beauftragter des Landkreises die zwischenzeitlich hervorragend eingeführten Veranstaltungen „Fit for Job“, „Hochschultag“ und „Bauernmarkt“ mitgeprägt und war dabei maßgeblich in die Organisation eingebunden.

In diesen Tagen hat er sich – wie bei der jüngsten Fit for Job angekündigt – bei Landrat Leo Schrell verabschiedet. Zum Ende Juni 2022 legt Kleinhans sein Ehrenamt nieder.

Landrat Leo Schrell dankte Hermann Kleinhans für dessen Initiativen und seinen persönlichen Einsatz für das Gelingen der drei genannten Veranstaltungen, die bei den jeweiligen Zielgruppen stets großen Zuspruch gefunden hätten. Dies zeigt sich beispielsweise an der Fit for Job. So hat sich die Zahl der Aussteller zwischenzeitlich gegenüber den Anfängen verdoppelt.

„Sie haben dem Prozess der Agenda-21 im Landkreis einen wichtigen Impuls gegeben“, betonte Schrell bei der Verabschiedung. Er habe in den Gesprächen mit Hermann Kleinhans zudem immer gespürt, wie wichtig ihm die Themen der Nachhaltigkeit sowie gute Zukunftsperspektiven junger Menschen im Landkreis gewesen seien. Deshalb sei Kleinhans stets bestrebt gewesen, die Konzepte von Veranstaltung zu Veranstaltung mit dem Planungsteam - wenn möglich - zu optimieren.

Hermann Kleinhans dankte seinerseits für die stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam, den Sponsoren der Fit for Job und vor allem Astrid Wanek und Christian Weber von der Landkreisverwaltung für die wertvolle Unterstützung. „Sie hatten die Hauptarbeit zu leisten“, unterstrich Kleinhans.

Auch der Hochschultag und der regionale Bauernmarkt beim Nordfelderhof lagen Kleinhans stets am Herzen. Leider mussten die Veranstaltungen in der Corona-Pandemie teilweise pausieren. Umso mehr hofft Kleinhans, dass der Bauernmarkt in diesem Jahr wieder stattfinden kann. „Er ist eine hervorragende Plattform zur Vermarktung regionaler Produkte, die in bester Qualität aus heimischer Produktion stammen“, so Kleinhans. Der Bauernmarkt sei ein Synonym für regionale Wertschöpfung, eine Vermarktung der kurzen Wege und damit ökologisch und ökonomisch vorbildlich.

Besonders anerkennende Worte fand Schrell auch für Kleinhans jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Asylhelferkreis in Gundelfingen. „Dieses in hohem Maße soziale und humanitäre Wirken vieler Menschen im Landkreis sowohl während der Flüchtlingskrise 2015 und in der Folgezeit als auch aktuell ist beispielgebend und unverzichtbar für die Integration der teilweise traumatisierten Menschen“, betonte der Landrat.

Kleinhans erwiderte den Dank und lobte das professionelle Netzwerk, das zwischenzeitlich im Landkreis in der Zusammenarbeit von Helferkreisen, Behörden, Institutionen und Organisationen entstanden sei und sich der Flüchtlings- und Migrationshilfe annehme. Die INTEGREAT-App sei dafür ein Beleg.

Grossansicht in neuem Fenster: Verabschiedung Kleinhans

Hermann Kleinhans verabschiedete sich in diesen Tagen von Landrat Leo Schrell. Zum 30. Juni 2022 legt Kleinhans sein Ehrenamt als Agenda21-Beauftragter nach 20 Jahren nieder.

Dillingen a.d.Donau, 22. Juni 2022