Drucken

Bayerische Demenzwoche vom 16.-25. September 2022

Vom 16.-25. September findet die dritte Bayerische Demenzwoche statt. Auf der Website www.demenzwoche.bayern.de finden Bürgerrinnen und Bürger sämtliche Aktionen, die im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche geplant sind, sowie weitere Informationen rund um das Thema Demenz, zur Bayerischen Demenzstrategie und zu Unterstützungsangeboten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Die Alzheimer Gesellschaft für den Landkreis Dillingen e.V. bietet folgende Angebote an:  

Infostand Demenz
Allgemeine Informationen zum Thema Demenz und der Alzheimer Gesellschaft im Landkreis Dillingen a.d.Donau e.V. (z.B. Entlastungsbetreuung von zuhause betreuten Menschen mit Demenz).

Samstag, 17.09.2022, 9.30-12.00 Uhr, Parkplatz Rewe-Markt in Buttenwiesen, Wertinger Straße 44
Freitag, 23.09.2022, 15.00-17.00 Uhr, Marktplatz Höchstädt

 

Vortrag „Kommunikation mit demenziell veränderten Menschen“ von Markus Proske, Demenzberater, Humortherapeut und Autor

Freitag, 30.09.2022, 18.30 Uhr
Ort: Sparkassensaal Dillingen, Lammstraße 16

 

Vortrag „Wie und wo bekomme ich Hilfe für meine demenziell veränderten Angehörigen?“ von Günther Schneider, Lehrer für Pflegeberufe

Mittwoch, 19.10.2022, 19.00 Uhr
Ort: Sparkassensaal Dillingen, Lammstraße 16

 

Alle Vorträge sind kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich. Es gelten die jeweils gültigen Corona-Bestimmungen. Weitere Informationen unter: www.alzheimer-dillingen.de oder Tel. 09071-7979847

 

In der Elisabethenstiftung in Lauingen findet eine Konzertlesung „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“ statt:

Die Liedermacherin und Psychologin Dr. Sarah Straub präsentiert im Albertus-Magnus-Saal der Elisabethenstiftung ihr erstes Buch „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“ bei einer Konzertlesung mit eigenen Liedern. Sie zeigt in vielen Beispielen, was es bedeutet, wenn aus Vergesslichkeit Demenz wird, welche Aufgaben, aber auch Hilfsmöglichkeiten mit dieser Diagnose verbunden sind. Sie schreibt, wie der Lebensalltag mit einem Demenz-Erkrankten geregelt und das Endstadium dieser Erkrankung würdevoll gestaltet werden kann.

Donnerstag, 22.09.2022, 18.00 Uhr
Ort: Albertus-Magnus-Saal, Elisabethenstiftung

Die Konzertlesung ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen unter www.sarah-straub.de.

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 09.09.2022
Peter Hurler, Pressesprecher