Bewegungstonnen für Grund- und weiterführende Schulen

Zur Förderung der Bewegung an Schulen im Landkreis Dillingen hat der Arbeitskreis „Schule und Bewegung“ der Gesundheitsregionplus Bewegungstonnen mit Sportmaterialien gefüllt und unter interessierten Schulen im Landkreis verlost. Bereits letztes Jahr im Oktober wurden fünf Bewegungstonnen an fünf Schulen ausgeliefert. Weitere fünf Bewegungstonnen wurden nun am Dienstag, den 23.05.2023, an fünf Grund- und weiterführende Schulen übergeben. Ziel dieser Aktion ist es, Schülerinnen und Schülern im Landkreis durch die Bereitstellung von Springseilen, Jonglierbällen, Diabolos, Bälle etc. zu mehr Bewegung auf dem Schulgelände, u.a. während der Mittagsbetreuung oder den Pausen, zu motivieren. Der Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben (AWV) hat die Tonnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Bewegungsmaterialien wurden von der AOK Direktion Günzburg bereitgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler der Peter-Schweizer-Grundschule Gundelfingen, der Zacharias-Geizkofler-Grundschule Haunsheim, der Carolina-Frieß-Grundschule Lauingen, der Josef-Anton-Schneller-Mittelschule Dillingen und der Theresia-Haselmayr-Schule Dillingen freuten sich über die Bewegungstonnen und testeten die Materialien nach einer kurzen Einweisung gleich aus.

Der Arbeitskreis Schule und Bewegung – bei dem Grund- und weiterführende Schulen, der Bayerische Landes-Sportverband e.V. (BLSV), die AOK Günzburg, das Schulamt sowie die Gesundheitsregionplus vertreten sind, hat zum Ziel, die Bewegung im Alltag von Schülerinnen und Schülern im Landkreis durch verschiedene Maßnahmen zu fördern und zu verbessern. Beispielsweise läuft bis zum 26.05.2023 die Aktion „Fit zur Schule – Fit beim Lernen!“, bei der Schülerinnen und Schüler zu einem bewegten Schulweg motiviert werden.

Grossansicht in neuem Fenster: Foto Bewegungstonnen

Infokasten Gesundheitsregionplus:

Der Landkreis Dillingen a.d.Donau als Gesundheitsregionplus ist ein regionales Netzwerk, das alle Akteure im Gesundheitsbereich vernetzt, die Zusammenarbeit in Gesundheitsfragen stärkt und Informationen dazu weitergibt.

Grossansicht in neuem Fenster: Logo Gesundheitsregion Plus

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 30.05.2023