Das 9-Euro-Ticket kommt auch im Landkreis Dillingen! - Von Juni bis August 2022 kann der ÖPNV bundesweit für 9 Euro genutzt werden!

Die Schwabenbus GmbH bietet gemäß dem Beschluss der Bundesregierung das 9-Euro-Ticket für den dreimonatigen Aktionszeitraum Juni, Juli und August 2022 auch im Verkehrsgebiet des sog. Altlandkreises Dillingen an. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Auf Fahrgäste mit bestehenden Zeitkartenabonnements kommt dabei kein zusätzlicher Aufwand zu.

Das 9-Euro-Ticket ist Teil des „Energiekosten Entlastungspaketes“, mit dem die Bundesregierung Bürgerinnen und Bürger vor dem Hintergrund der zuletzt massiv gestiegenen Verbraucherpreise für Energie und Kraftstoff finanziell unterstützen will. Das Sonderticket ist für die drei Monate Juni, Juli und August 2022 zum Preis von jeweils 9 Euro/Monat erhältlich. Das Ticket gilt nicht nur im Landkreis Dillingen oder im jeweiligen Verkaufsgebiet, sondern ist deutschlandweit in allen Bussen und Bahnen im Regional- und Nahverkehr (2. Klasse) nutzbar. Ausgenommen sind Verbindungen im Fernverkehr mit ICE, IC und EC.

Das 9-Euro-Ticket ist im Verkehrsgebiet des sog. Altlandkreises Dillingen direkt bei den Fahrern im Bus erhältlich. Zudem kann das Ticket vorab zu den üblichen Öffnungszeiten im Betrieb der Schwabenbus GmbH in Dillingen (Rudolf-Diesel-Straße 4, 89407 Dillingen an der Donau, Tel.: 09071 / 770 300 / www.rba-bus.de) gekauft werden. Das Ticket kann für jede Person ab 6 Jahren erworben werden und gilt immer vom ersten bis zum letzten Tag des jeweiligen Monats. Eine Kündigung ist nicht erforderlich. Es handelt sich um personengebundene, nicht übertragbare Fahrkarten. Ebenso berechtigt das Ticket nicht zur Fahrradmitnahme. Umtausch und Rückerstattung sind ausgeschlossen.

Bei Nutzern eines Zeitkartenabonnements erfolgt automatisch eine Absenkung auf 9 Euro, bzw. die Erstattung des Differenzbetrages. Gleichzeitig bleiben alle Abo-Vorteile im ursprünglich gekauften Gebiet erhalten. Die Umstellung und die Erstattung erfolgen automatisch, sodass sich die Fahrgäste um nichts weiter kümmern müssen.

Das 9-Euro-Ticket ist auch bei den Fahrern des Stadtbusses Dillingen und des AVV erhältlich. Der AVV bietet das 9-Euro-Ticket zudem auch an den Automaten im Kundencenter sowie in den Online-Shops der AVV-Apps an.

Zum 1. September 2022 erfolgt jeweils automatisch die Rückkehr zum Regeltarif.

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 27.05.2022