Energiewende für Jedermann: Möglichst auf jedes Dach eine Photovoltaikanlage!

Nächster Online-Vortrag findet am Mittwoch, 1. März 2023 statt

Mit dem Online-Vortrag zum Thema „Strom – Eigenverbrauch: Potenzial für Neuanlagen sowie für ausgeförderte Anlagen“ setzt das Landratsamt die Vortragsreihe zur Sonnenkampagne fort. Der Vortrag findet am Mittwoch, 1. März 2023, 19:00 Uhr, mit Robert Immler vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) über ZOOM statt.

Die Anschaffung einer Photovoltaikanlage stellt eine wirtschaftliche Investition in eine nachhaltige Zukunft dar. Dazu tragen insbesondere die ausgereifte Technik und die mittlerweile günstigen Anschaffungskosten bei. Gerade die Nutzung von Sonnenstrom auf bestehenden Dachflächen ist nach Ansicht von Landrat Markus Müller ein ökologisch und ökonomisch wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Energiewende und leistet unbestritten einen Beitrag auf dem Weg zu einem besseren Klimaschutz.

Ziel des Landrats ist es, die Bürgerinnen und Bürger für die Energiewende und den Klimaschutz weiter zu sensibilisieren, das vorhandene Potenzial zu nutzen und damit die Wertschöpfung in der Region weiter zu erhöhen. Deshalb hat der Umweltausschuss auf Vorschlag von Landrat Markus Müller beschlossen, dass der Landkreis Dillingen a.d.Donau gemeinsam mit weiteren Partnern Online-Vorträge rund um die Themen „Photovoltaik“, „Stromspeicher“ und „Eigenverbrauch“ anbietet.

Die bisherigen Veranstaltungen der Vortragsreihe waren ein voller Erfolg. In der Online-Veranstaltung am 1. März 2023 erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger umfangreiche Informationen zur Planung und Umsetzung einer eigenen Photovoltaikanlage. Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei auf den Möglichkeiten des Eigenverbrauchs. Der Referent wird dabei im Vortrag verschiedene Möglichkeiten der Nutzung für Privatpersonen aufzeigen. Im Verlauf des Vortrags stehen zudem Experten der regionalen Energieversorger als Kooperationspartner der Sonnenkampagne des Landkreises Dillingen für Fragen zur Verfügung.

Eine Voranmeldung ist zwingend unter Angabe des vollständigen Namens, der Wohnadresse sowie einer E-Mailadresse per Mail an Eva.Lachenmayr@landratsamt.dillingen.de erforderlich. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei.

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 07.02.2023