Drucken

Der Landkreis Dillingen startet gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft + Donautal-Aktiv e.V. ein Innovationsnetzwerk sowie eine Veranstaltungsreihe..

... zum Thema „Nachhaltiges Bauen und Wohnen für eine bessere Zukunft“;
Die Auftaktveranstaltung mit dem Vortragabend „Heizung und Photovoltaik – Energiewende für Jedermann“ findet am 26. September 2024 statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sowohl online als auch in Präsenz teilnehmen.

Die Umsetzung der Energiewende ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und muss als langjähriger Prozess verstanden werden. „Dabei steht unsere Gesellschaft vor zahlreichen Herausforderungen in den verschiedensten Bereichen. Die Energiewende kann deshalb nur dann gelingen, wenn wir die Bürgerinnen und Bürger auf dem gemeinsamen Weg mitnehmen, einzelnen Maßnahmen und Projekte transparent darstellen und damit auch die Chancen und Möglichkeiten aufzeigen, welche der Transformationsprozess mit sich bringt“, so Landrat Markus Müller. „Neben den Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen von energetischen Maßnahmen an der eigenen Immobilie beschäftigt viele Bürgerinnen und Bürger insbesondere auch die Frage, wie die individuellen Wohnbedürfnisse und

-verhältnisse in der Zukunft aussehen werden.“ Genau aus diesem Motiv hat der Landkreis Dillingen auf Initiative von Landrat Markus Müller die Themen aufgegriffen und gemeinsam mit dem Regionalentwicklungsverein Donautal-Aktiv sowie der Kreishandwerkerschaft Nordschwaben das Innovationsnetz sowie die Veranstaltungsreihe „Nachhaltiges Bauen und Wohnen für eine bessere Zukunft“ ins Leben gerufen. „Mit diesem Format verfolgen wir das Ziel, dass sich sowohl regionale und innovative Handwerksunternehmen wie auch Bürgerinnen und Bürger mit gelungenen Projekten und Maßnahmen im Rahmen der Veranstaltungsreihe vorstellen, damit sich die Bevölkerung von erfolgreichen Praxisbeispielen überzeugen und sich über die Motivations- und Beweggründe informieren kann“, so Landrat Müller. Ziel des Landrats ist es dabei ebenso, die Bürgerinnen und Bürger für die Energiewende, den Klimaschutz sowie die Chancen der energetischen Gebäudesanierung im Ortskern weiter zu sensibilisieren, das vorhandene Potenzial zu nutzen und damit die Wertschöpfung in der Region weiter zu erhöhen.

Die Auftaktveranstaltung mit der Vortragsreihe „Heizung und Photovoltaik – Energiewende für Jedermann“ findet am 26. September 2024 um 17:30 Uhr im Landratsamt Dillingen statt. In der Veranstaltung erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger umfangreiche Informationen zur Planung und Umsetzung einer eigenen Photovoltaikanlage sowie zu den Möglichkeiten, heutzutage klimafreundlich im Eigenheim zu heizen. Dazu ist folgender Veranstaltungsablauf vorgesehen:

17:30 Uhr                  Beginn und Eröffnung durch Landrat Markus Müller

17:45 Uhr                   Vortrag „Solarenergie und Speicher: Lohnt sich  das für mich?“

                                      Referent: Thomas Schadl, Elektro Schadl

18:30 Uhr                  Vortrag „Klimafreundlich Heizen“

                                     Referenten: Steffen Schneider, Firma STS und

                                     Christian Hummel, Haustechnik Hummel

Die Referenten und Experten der Veranstaltung Thomas Schadl, Steffen Schneider und Christian Hummel stehen dabei sowohl als Vertreter der Elektroinnung- als auch der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.  

Landrat Markus Müller lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Vortragsabend herzlich ein. Die Veranstaltung findet am 26. September 2024 um 17:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Dillingen statt. Die Bürgerinnen und Bürger haben allerdings auch die Möglichkeit, online an der Veranstaltung teilzunehmen.

Eine Voranmeldung ist zwingend unter Angabe des vollständigen Namens, einer E-Mailadresse sowie der Angabe, ob die Teilnahme online oder in Präsenz stattfindet per Mail an Vortrag@landratsamt.dillingen.de erforderlich. Die Teilnahme am Vortragsabend ist selbstverständlich kostenfrei.

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 28.08.2024
Peter Hurler, Pressesprecher