Drucken

Kachelnavigation

Bürgerserviceportal, Aktuelles und Was erledige ich wo

Vielfältige Themen beschäftigen den Regionalentwicklungsverein Donautal-Aktiv

Engagement für die Region seit 20 Jahren

Im Schwäbischen Donautal tut sich viel. So lautet das Fazit des 1. Vorsitzenden, Landrat Leo Schrell, auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Regionalentwicklungsvereins Donautal-Aktiv e.V. am 6. April. In den Geschäftsjahren 2020 und 2021 haben die drei Teams Regionalentwicklung, Tourismus & Naherholung und Natur & Landschaft vielfältige Projekte initiiert, betreut und umgesetzt, insbesondere in den Landkreisen Dillingen und Günzburg.

Von Landschaftspflege bis Tourismusmarketing

Gebündelt unter einem Dach betreut Donautal-Aktiv die verschiedensten Themen, die die Region und Ihre Bewohner*innen beschäftigen. Angefangen bei Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen wie den Schutz von Wiesenbrütern oder die Wiedervernässung des Naturschutzgebiets Dattenhauser Ried. Über die Betreuung und Umsetzung von Förderprojekten wie „Leben und Wohnen auf dem Land“ und „Regionale Identität“. Bis hin zum Qualitätsmanagement für Rad- und Wanderwege und die touristische Vermarktung der Region.

Ganz aktuell: Große Heimatbefragung

Das Team Regionalentwicklung bereitet aktuell die Strategie für die neue LEADER-Förderphase 2023-2027 vor. Hierbei ist auch die Meinung der Region gefragt: Um auf die Interessen und Wünsche der Bevölkerung einzugehen, läuft derzeit eine große Heimatbefragung, an der sich jede und jeder beteiligen kann. Mehr Infos unter www.donautal-aktiv.de/heimatbefragung.

Aktiv seit 20 Jahren

„Die Bündelung dieser unterschiedlichen Kompetenzen und die Zusammenarbeit in einem Haus eröffnen nicht nur den Mitarbeiter*innen von Donautal-Aktiv vielfältige Möglichkeiten“, so der 1. Vorsitzende Schrell. „Donautal-Aktiv ist somit auch eine zentrale Anlaufstelle für verschiedenste Anliegen der Menschen in der Region.“ Und das hat sich bewährt, denn der Verein feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. „Seit der Gründung im Jahr 2002 ist Donautal-Aktiv stetig gewachsen und konnte viel in der Region bewegen“, freut sich der Geschäftsführer Lothar Kempfle. „Das möchten wir im Herbst gemeinsam mit unseren vielen Unterstützer*innen, Kooperations- und Projektpartner*innen im Rahmen einer kleinen Feier würdigen.“

Neuwahl des Vorstands

Bei der Wahl des Vorstands wurden die bisherigen Vorsitzenden Landräte Leo Schrell (1. Vorsitzender) und Dr. Hans Reichhart (1. Stellvertreter) sowie Christoph Schreijäg (2. Stellvertreter) im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Erwin Haider, Bürgermeister der Gemeinde Münsterhausen, als Beisitzer und Holger Drösemeier von der VR-Bank Donau-Mindel als Rechnungsprüfer.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Bild_ Vielfältige Themen beschäftigen den Regionalentwicklungsverein Donautal-Aktiv

 

Bildunterschrift

von links Hermann Hillenbrand, Holger Drösemeier, Daniel Gastl, Landrat Leo Schrell, Christoph Schreijäg, Reinhold Hochstädter, Erwin Haider, Paul Buß und Lothar Kempfle

© Franziska Häußler, Donautal-Aktiv e.V.

Hinweis: Die 3G-Regel wurde von allen abgebildeten Personen eingehalten.

Bächingen, 25. April 2022

Franziska Häußler                              
Donautal-Aktiv Team

Aktuelle Informationen

Pressemitteilungen, Veröffentlicheungen und Amtsblatt