Schwabenbus GmbH passt Bedienung einzelner Streckenabschnitte corona-konform an

Die Schwabenbus GmbH nimmt in Abstimmung mit dem Landratsamt ab dem 1. Schultag nach den Weihnachtsferien einige Anpassungen an verschiedenen Streckenabschnitten im Landkreis vor. Im Hinblick auf die Coronapandemie werden teils Umläufe von Fahrzeugen angepasst, teils werden sog. Verstärkerbusse eingesetzt, um für Entlastung bei den Fahrgastzahlen vor allem beim Schülerverkehr zu sorgen.

Konkret werden zum 10.01.2022 folgende Änderungen umgesetzt:

• Um für eine Entlastung aus Lutzingen in Richtung Dillingen zu sorgen, wird der Kurs 8861 der Linie 9095 aus dem Stadtverkehr Dillingen nicht wie bisher in Steinheim beginnen, sondern vielmehr bereits in Lutzingen um 07:21 Uhr. Im Weiteren werden dann die Haltestellen Steinheim Schule, Parkweg, Römerstraße, Siedlung und Egaubrücke angefahren.

• Am Mittag wird bei dem Kurs 8867 der Linie 9108 Lauingen-Dillingen-Bissingen mit Abfahrt um 13:06 Uhr in Dillingen, Hauptschule ein größeres Fahrzeug eingesetzt. Aufgrund der Fahrzeuggröße können allerdings die Haltestellen „Steinheim Parkweg“ sowie „Steinheim Römerstraße“ nicht angefahren werden.

• Auch der Kurs 5131 der Line 9101 Dillingen-Höchstädt/Kicklingen-Wertingen mit Abfahrt um 07:10 Uhr in Höchstädt, Bahnhof, wird mit einem größeren Fahrzeug bedient. Die Fahrtzeiten bleiben unverändert.

• Ebenso wird der Kurs 2414 der Linie 9105 (Donauwörth-Dillingen-Sontheim(Brenz)) mit einem größeren Fahrzeug bedient. Die Abfahrt bleibt mit 06:50 Uhr in Bächingen, Feuerwehrhaus bestehen.

• Um für Entlastung im Dillinger Stadtverkehr zu sorgen, wird zum Kurs 8803 auf der Linie 9095 (Abfahrt Dillingen, Schillerstraße um 07:31 Uhr) nahezu gleichzeitig ein zweiter Bus (Verstärkerbus) ab der Haltestelle Schillerstraße die anschließenden Haltestellen (Krankenhaus, Hauptschule und Rosenstraße) bedienen.

Die neuen Fahrpläne sind ab sofort auf der Homepage des Landkreises Dillingen (www.landkreis-dillingen.de/fahrplaene) bzw. der RBA Regionalbus Augsburg GmbH (www.rba-bus.de/linienfahrplaene) abrufbar.

Für Rückfragen zum Fahrplan steht die Fahrplanauskunft der Schwabenbus GmbH unter 09071 / 770300 zur Verfügung.

Dillingen a.d.Donau, 3. Januar 2021