„Sprecher*innen gegen Diskriminierung“ Auszeichnung durch Staatsminister Joachim Herrmann

Am 27.11.2021 wurde die 1. Vorsitzende des Integrationsbeirates Dillingen a.d.Donau, Khadija Alkhatib, sowie Kanaan Alabed und die Geschäftsführerin Julia Pollithy von Staatsminister Joachim Herrmann als „Sprecher*innen gegen Diskriminierung“ ausgezeichnet. Die Anerkennungsfeier war ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, konnte jedoch coronabedingt nur online stattfinden.

Das Pilotprojekt und die drei Schulungs-Module „Aussprechen“, „Ansprechen“, „Mitsprechen“ führte der Dachverband aller Integrationsbeiräte in Bayern (AGABY) durch. Die ehrenamtliche Schulung dauerte ein Jahr und umfasste insgesamt 12 Schulungstermine. Die insgesamt 28 Teilnehmer aus verschiedenen Integrationsbeiräten in Bayern setzten sich hierbei mit dem Thema „Diskriminierung“ auseinander und suchten nach Wegen, um Diskriminierung offen anzusprechen.

Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Hermann würdigte das ehrenamtliche Engagement der Teilnehmenden, die sich in den Kommunen für Menschen mit Migrationshintergrund und ein gleichberechtigtes und diskriminierungsfreies Miteinander einsetzen. Ebenso lobte Herrmann in seiner Rede, dass die ausgebildeten Sprecher*innen mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten. Sie stellen auch eine wichtige „Brückenfunktion“ in unserer Gesellschaft dar. Es sei ihm auch ein besonderes Anliegen, dass die Integration in Bayern gelingt. Klar stellte sich der Minister auch gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsradikalismus, „dies“, so der Innen- und Integrationsminister, „dürfe keinen Platz in unserer Gesellschaft haben“. Die Integrationsbeiräte leisten dazu eine wertvolle Arbeit, so Herrmann. Anschließend wurden die Sprecher*innen einzeln mit den Zertifikaten ausgezeichnet.

Landrat Leo Schrell bedankte sich bei Khadija Alkhatib, Julia Pollithy und Kanaan Alabed für deren wertvollen Beitrag zur Integration der Menschen mit Migrationshintergrund und beglückwünschte die drei Akteure zur Auszeichnung.

Mit der Teilnahme an der Schulung wurden die Sprecher*innen darauf vorbereitet, kommunale Antidiskriminierungsstrukturen mitzugestalten und Projekte vor Ort anzustoßen.

Grossansicht in neuem Fenster: Sprecher*innen gegen Diskriminierung

Das Bild zeigt von links nach rechts die 1. Vorsitzende des Integrationsbeirates Khadija Alkhatib, die Geschäftsführerin Julia Pollithy und Kanaan Alabed.

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 21.01.2022