Von der Idee vom eigenen Unternehmen - Regionale Gründer sowie FlixBus-Gründer Daniel Krauss teilen ihre Erfahrungen

Startup Teens Live-Stream powered by der Wirtschaftsförderung des Landkreises Dillingen a.d.Donau

Die Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS veranstaltet in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Dillingen a.d. Donau im Zuge der „Fit for Job digital“ eine YouTube-Live-Session für Schülerinnen und Schüler. Gründer*innen und Unternehmens-nachfolger*innen teilen ihre Erfahrungen, darunter spannende Persönlichkeiten wie den Co-Founder von FlixBus, Daniel Krauss, der Fernbusreisen revolutionierte, oder Benedikt Steinle, der traditionelles Metzgerhandwerk mit Systemgastronomie mit „Metzgorant Benedikt’s“ verbindet. Sie erzählen über ihre Anfänge als Gründer*innen, über Stolpersteine und Erfolge und geben Einblicke in die Arbeitswelt von morgen. Dazu gibt es jede Menge Best-Practice-Beispiele und vor allem viel Zeit für die Fragen der Jugendlichen.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Dillingen möchte dieses Format umsetzen und somit Jugendliche aus dem Landkreis mit Gründertum und Berufsorientierung in Berührung bringen und sie motivieren, ihre Ideen mit Unterstützung weiterzudenken.

Am Donnerstag, 18. März 2021, von 19 bis 20 Uhr begrüßt Moderator Johannes Goos neben Daniel Krauss (FlixBus) und Benedikt Steinle (Metzgorant Benedikt‘s) den Gründer der Alamos GmbH, Simon Scherer, sowie die Gründerin Valerie Glönkler (Brandaries). Sie zeigen, wie aus Ideen Startups werden.

„Wir brauchen in unserer Region auch in Zukunft Problemlöser und Menschen, die innovative Ideen entwickeln und umsetzen können. Deshalb möchten wir junge Menschen früh für digitale und unternehmerische Bildung begeistern. In unserem Landkreis steckt viel Potential, das wir mit einem großen Netzwerk und individueller Beratung unterstützen“, so Christian Weber, Wirtschaftsförderer des Landkreises Dillingen. Bettina Engert, Geschäftsführerin von STARTUP TEENS, ergänzt: „Insbesondere die Förderung junger Mädchen und Frauen liegt mir besonders am Herzen. Sie brauchen Vertrauen in ihre Fähigkeiten und spannende Vorbilder, mit denen sie sich identifizieren können. Beides fördern wir bei jungen Menschen bundesweit und regional Hand in Hand mit Partnern, wie der Wirtschaftsförderung des Landkreises Dillingen.“

Auf dem YouTube-Kanal der Initiative finden Jugendliche in zielgruppengerechten Online-Tutorials nicht nur das Handwerkszeug zum Gründen, sondern es werden auch ihre Kompetenzen im Coden gestärkt. Im aktuell laufenden Workshop können die über 63.000 Abonnenten lernen, wie man eine KI mit Hilfe der Programmiersprache Python programmiert.

Bei dem YouTube-Live-Streaming-Format von STARTUP TEENS geben spannende Gründer*innen, Familienunternehmer*innen und unternehmerisch denkende Angestellte regelmäßig Einblicke in ihren Arbeitsalltag und Inspiration für die berufliche Orientierung von Jugendlichen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und jeder Interessent ist herzlich eingeladen. Hier geht es zum Live-Stream: https://www.youtube.com/watch?v=LN3A-Ze_bEw

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG LANDKREIS DILLINGEN A.D. DONAU

STARTUP TEENS

Die Non-Profit Initiative STARTUP TEENS ist die reichweitenstärkste digitale Bildungs-Plattform in Deutschland, die Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 19 Jahren unternehmerisches Denken und Handeln sowie Coding beibringt. Unabhängig davon, ob sie später Gründer*innen, Unternehmensnachfolger*innen oder Intrapreneure werden möchten. STARTUP TEENS betreibt denn reichweitenstärksten YouTube-Kanal für Entrepreneurship Education für Schüler*innen in Deutschland und bringt dort erstmals Unternehmertum und Coding zusammen. Ebenso führend ist das Mentoring-Programm mit fast 1.000 bekannten Persönlichkeiten, die die Teenager unterstützen. Zudem richtet die Initiative den mit 7 x 10.000 Euro höchstdotierten Businessplan-Wettbewerb für Schüler in Deutschland aus und veranstaltet Live-Streams, Events und Ideen-Camps. Im Jahr 2017 gewann STARTUP TEENS den startsocial Bundespreis unter Schirmherrschaft von Dr. Angela Merkel und wurde im Jahr 2019 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.startupteens.de

Kontakt: