Zertifizierung als Bildungsregion in Bayern

Bildungsregion in Bayern

Die Initiative "Bildungsregionen in Bayern" des Bayer. Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst hat zum Ziel, die Zukunft der jungen Menschen in der Region mit passgenauen Angeboten zu sichern und Bildungs- und Teilhabechancen zu verbessern. An dieser Initiative hat sich der Landkreis Dillingen a.d.Donau beteiligt und sich mit nachstehendem Bildungskonzept um das Qualitätssiegel "Bildungsregion in Bayern" beworben. Das Bewerbungsexposé wurde am 1. Februar 2016 im Rahmen des 2. Dialogforums der Konferenz der Schulaufsicht offiziell übergeben.

Im Vorfeld haben 84 Personen in fünf Arbeitskreisen unter der Prämisse "Bildung schafft Zukunft" 134 Bildungsträger nach ihrem Bildungsangebot abgefragt und darauf basierend die Netzwerkarbeit forciert und zudem 21 konkrete und umsetzbare Maßnahmen entwickelt, die die hervorragende Qualität der vorhandenen Bildungsangebote nochmals steigern und dem Anspruch des Landkreises als attraktive Bildungsregion gerecht werden.

Das Bildungskonzept des Landkreises Dillingen a.d.Donau ist in der Langfassung sowie als Kurzfassung (Expose) als Download verfügbar.